Dein Weg zum digitalen Shopfloor Management mit unserem umfassenden Einführungsprozess

Das digitale Shopfloor Management (dSFM) ist ein systematischer Führungsansatz, der strukturierte Leistungsdialoge zwischen Führungskräften und Teams ermöglicht, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) vorantreibt und die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden fördert. Unsere detaillierte Einführungs- und Vorgehensmethode zeigt Dir die fünf Phasen der Implementierung und wie du dein Unternehmen optimal aufstellen kannst.

Hauptmerkmale unserer Methode:

1. Vorbereitung:

    • Identifizierung und Vorbereitung der Stakeholder.
    • Festlegung der Projektziele und Nutzenbetrachtungen für die Umstellung auf dSFM.
    • Definition von Projektplänen und -teams.

2. Analyse:

    • Analyse des bestehenden SFM und der IT-Landschaft.
    • Erstellung eines Lastenhefts.
    • Klärung, welche Verbesserungen erforderlich sind und auf welchen technischen Systemen aufgebaut wird.

2. Design:

      • Durchführung methodischer Verbesserungen der SFM-Prozesse.
      • Entwicklung des technischen Systems (Make-or-Buy-Entscheidung).
      • Integration in die IT-Landschaft.

    4. Einführung:

      • Auswahl eines Pilotbereichs und Testen der dSFM-Software.
      • Schulungen für Nutzende.
      • Installation von Hard- und Software an Besprechungsorten.
      • Go-Live im Pilot-Bereich.

    5. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP):

      • Nutzung der Erfahrungen aus dem Betrieb.
      • Messung der Zielerreichung des dSFM.
      • Anpassung der Methodenkompetenz oder Softwarefeatures.

     

      WIE dieses Vorgehen DABEI Hilft, DIGITALES SHOPFLOOR MANAGEMENT EFFEKTIV EINZUFÜHREN

      Das Poster zeigt die fünf Phasen der Implementierung des digitalen Shopfloor Managements und hilft Dir, Dein Unternehmen optimal aufzustellen. Es bietet einen klaren Fahrplan, um alle wichtigen Schritte effizient umzusetzen. In der Vorbereitungsphase bereitest Du Stakeholder vor, definierst Ziele und erstellst einen Projektplan. Während der Analyse untersuchst Du das aktuelle Management und die IT-Landschaft, erstellst ein Lastenheft und identifizierst Verbesserungen. In der Designphase entwickelst Du methodische Verbesserungen und integrierst technische Systeme. Bei der Einführung testest Du die Software, führst Schulungen durch und setzt Hardware und Software um. Schließlich nutzt Du im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) die Betriebserfahrungen, misst die Zielerreichung und passt Methoden oder Softwarefeatures an.

      Lade jetzt unser informatives Einführungsposter herunter und starte noch heute mit der erfolgreichen Implementierung des digitalen Shopfloor Managements in Deinem Unternehmen!

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