Lerne jeden Tag etwas neues
Entdecke, wie digitales Shopfloor Management auch Deine Organisation schneller machen kann und unterstützt bessere Entscheidungen zu treffen
Ressourcen zu digitalem Shopfloor Magement
100% Shopfloor – Der (Digital) Shopfloor Management Blog von SFM Systems
Wissen und Informationen rund um (digitales) Shopfloor Management und Digitalisierung des Shopfloors
Warum Deinen Shopfloor digitalisieren: SWOT-Analyse für Dein Unternehmen
Digitales Shopfloor Management (dSFM) verspricht bessere Entscheidungen schneller auf Basis von aktuellen Daten zu treffen und die definierten Maßnahmen nachhaltig umzusetzen. Aber nicht alle verstehen unter digitalem Shopfloor Management dieselbe Art der Umsetzung. Daher ist es wichtig zu verstehen, was Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von digitalen Shopfloor Management Systemen sind und wie sich diese am besten nutzen lassen. Die...
Was bedeutet Digital Shopfloor Management
In der heutigen Industrielandschaft, geprägt von stetigem Wandel und wachsendem Wettbewerb, stehen Produktionsunternehmen vor der Herausforderung, Effizienz zu maximieren und Kosten zu minimieren, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Die Antwort auf diese Herausforderung liegt im digitalen Shopfloor Management (dSFM). Aber was bedeutet das genau? Unser Artikel taucht tief in das Konzept des digitalen Shopfloor Managements ein,...
Schritte zur Implementierung einer digitalen Shopfloor Software in der Produktion und Fertigung
Digitale Technologien revolutionieren gerade die Produktion und Organisationprozesse drumherum. Unternehmen, die ihre Effizienz steigern und wettbewerbsfähig bleiben möchten, stehen früher oder später vor der Herausforderung Digitales Shopfloor Management zu implementieren. Dieser Artikel beleuchtet, wie die Implementierung einer Digital Shopfloor Software nicht nur alltägliche Herausforderungen in der Produktionsumgebung löst, sondern auch zu...
Du willst mit uns über digitales SFM diskutieren? Du möchtest etwas beitragen?
+++ News News News +++
Interview mit Dr. Christian Hertle über die Digitalisierung des Shopfloor Managements
Digitales Shopfloor Management von Lean Knowledge Base (soundcloud.com) - Ein Industrie-4.0-Podcast Das ifp aus Aachen hat unseren Mitgründer Dr. Christian Hertle über die Digitalisierung des Shopfloor Managements interviewt.Shopfloor Management - Was ist das...
Video Beiträge zur #LeanDigitalConference
Es sind aktuell spannende Zeiten, die für alle Unternehmen und Beschäftigte viele Veränderungen mit sich bringen. Wir haben im neuen Format der Lean Base - der #LeanDigitalConference - zwei Video Beiträge Veröffentlicht in denen wir Antworten auf die Fragestellungen...
Studie zur digitalen Unterstützung im Shopfloor Management in der Raumfahrtindustrie
Im Rahmen unseres ESA BIC Projekts haben wir auf der Paris Space Week 2019 Unternehmen befragt, welche digitalen Funktionen und Lösungen sie bei ihrem täglichen Shopfloor Management unterstützen. Dabei hat uns das Ergebnis überrascht! Es sind vor allem die Mitarbeiter...
Vernetze Dich mit uns!
Bleib auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter
Folge uns auf LinkedIn
Du möchtest live dabei sein und erfahren was gerade bei uns passiert?
Dann folge uns auf LinkedIn. Hier posten wir regelmäßig Neuigkeiten zu uns, dem Digital Teamboard und alles wichtige Rund um Digitales Shopfloor Management und Smart Factory.
Frequently Asked Questions
Was ist Lean Production?
Die schlanke Produktion – oder „Lean Production“ – ist seit der von Womack durchgeführten MIT-Studie (1985 – 1991) international bekannt. Dabei bezeichnet der Begriff der schlanken Produktion das bei japanischen Automobilherstellern (insbesondere Toyota) zum Einsatz kommende Produktionssystem. Dieses wird aufgrund der niedrigen Bestände und Verschwendungen im System als schlank bezeichnet – im Vergleich zu der in der westlichen Welt verbreiteten gepufferten Produktion.
Das heißt, Lean Production kann als eine optimierte Fertigung von Industrieerzeugnissen bei weitgehender Einsparung von Produktionsfaktoren wie Arbeitskräften, Kosten und Material (z.B. durch Automation, effektiver Vorausplanung und ökonomischen Resorceneinsatz) bezeichnet werden.
Was ist Shopfloor Management?
Der englische Begriff „Shopfloor“ bedeutet Werkstatt oder Fertigung. Unter dem Begriff „Management“ versteht man sämtliche Leitungs- und Führungsaufgaben zur Leistungserstellung. Somit kann Shopfloor Management als Instrument zum „Führen am Ort der Wertschöpfung“ gesehen werden.
Das Reporting von Kennzahlen ist nicht neu und wird seit Jahrzehnten eingesetzt. Reine Visualisierungsboards, die in vielen Unternehmen genutzt werden, haben jedoch eine Vielzahl von Nachteilen. Einerseits sind die Zahlen hinsichtlich ihres Ursprunges und ihrer Berechnung nicht transparent. Zum anderen können Mitarbeiter diese Kennzahlen nicht beeinflussen. Bei einem gut funktionierenden Shopfloor Management sind alle relevanten Informationen so verfügbar, dass sich selbst ein Außenstehender schnell einen Überblick über die Aufgaben, Abläufe und Ziele des Teams verschaffen kann. Shopfloor Management ist nicht lediglich ein Controlling-, Kommunikations,- oder Erfassungstool, sondern ein ganzheitliches Führungsinstrument.
Wie lange dauert die Einführung von digitalem Shopfloor Management?
Die Einführung des Digital Teamboards in einem Bereich ist insbesondere in der Cloud-Variante sehr schnell möglich (innerhalb von 2 Wochen). Dabei werden die Kennzahlen definiert, das Digital Teamboard konfiguriert und anschließend die Nutzer geschult.
Sollen bereits vorhandene IT-Systeme als Datenquellen angebunden werden, ist ein Zeitplan mit den jeweiligen Beteiligten (IT-Abteilung etc.) abzustimmen. Wir profitieren dabei von Erfahrungen aus diversen Umsetzungsprojekten und können einen konkreten Fahrplan bereitstellen.
Was kostet digitales Shopfloor Management?
Die Kosten für die Einführung von digitalem Shopfloor Management sind sehr individuell und richten sich vor allem nach der Größe und der Komplexität des zu managenden Gesamtsystems. Neben den Kosten für die initiale Einführung fallen jährlich Lizenzkosten für die Nutzung und Instandhaltung eines Shopfloor Management-Systems an.
Einsparungspotentiale durch Digitales Shopfloor Management
Lohnt es sich überhaupt, für digitales Shopfloor Management Geld auszugeben?
Ja! Durch die Digitalisierung von Shopfloor Management ergeben sich Einsparpotentiale, weshalb sich eine Investition schon nach kurzer Zeit rentiert. Hierzu zählen:
- Zeitersparnis bei Erfassung von Daten durch automatisierte Datenschnittstellen
- Zeitersparnis bei Erstellung von Kennzahlenreports
- Materialeinsparung von SFM-Materialien
- Einsparung von Druckkosten
- Produktivitätssteigerung durch optimierte Prozesse
Der „Return on Investment“ hängt zumeist von der Anzahl der zu managenden Teams ab (je komplexer das System, desto mehr Potential durch Digitalisierung), von der Reife des bisher gelebten analogen Shopfloor Managements, sowie den anfallenden Kosten für die Etablierung des Systems.