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Entdecke, wie digitales Shopfloor Management auch Deine Organisation schneller machen kann und unterstützt bessere Entscheidungen zu treffen
Ressourcen zu digitalem Shopfloor Magement
100% Shopfloor – Der (Digital) Shopfloor Management Blog von SFM Systems
Wissen und Informationen rund um (digitales) Shopfloor Management und Digitalisierung des Shopfloors
Verbesserung des Shopfloors und des Managements: Wie Digital Shopfloor Management Software Unternehmen transformiert
In der modernen Produktionslandschaft stehen Unternehmen vor der Herausforderung, unterschiedliche Unternehmensbereiche wie Shopfloor, Entwicklung und Geschäftsführung effektiv miteinander zu verbinden. Während auf dem Shopfloor Liefertermine und Stückzahlen im Vordergrund stehen, konzentrieren sich andere Abteilungen auf ganz andere Ziele, was oft zu Zielkonflikten führt. Unser Artikel beleuchtet die Potenziale einer unternehmensweiten...
Voraussetzungen für Digital Shopfloor ManagementÂ
Bist du bereit für digitales Shopfloor Management? Im Shopfloor Management wird Transparenz über die Produktionsprozesse hergestellt und für deren Verbesserung verwendet. Dazu braucht es zunächst Prozessvorgaben in Form von Handlungsanweisungen und Kennzahlen mit denen Abweichungen objektiv erkannt werden können. Anschließend sollten die verschiedenen Hierarchie-Ebenen in Regelbesprechungen zusammenkommen und systematisch nach Ursachen und...
Die Anleitung zur Gestaltung Deines eigenen digitalen Shopfloor Management DashboardsÂ
Du möchtest ein digitales Shopfloor Board für Dein Unternehmen erstellen, bist Dir aber nicht sicher, welche Software am besten dafür geeignet ist? In diesem Blogartikel führen wir Dich durch die wichtigsten Aspekte beim Erstellen eines digitalen Shopfloor Boards und präsentieren Dir verschiedene Möglichkeiten für die Umsetzung. Zwei zentrale Fragen stehen dabei im Vordergrund: Was soll auf dem Shopfloor Board visualisiert werden und woher...
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Interview mit Jens Hambach zu Kaskadierung von Kennzahlen
Die Digitalisierung bietet bei der Optimierung von Abläufen im produzierenden Gewerbe große Chancen! Zeitenvogel sprach mit Dr. Jens Hambach, Mitgründer der SFM Systems, über Shopfloor Management, Lean Production und die Herausforderungen der Digitalisierung. Dr. Jens...
Management Circle Workshop in der Prozesslernfabrik CiP
Gesteigerte Produktivität – Die Digitalisierung erobert die Produktion Immer mehr Betriebe erkennen ihn mittlerweile: Den großen Vorteil der Digitalisierung im Produktionsbereich! Digitales Shopfloor Management verknüpft das Beste aus zwei Welten: Zum einen die...
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Frequently Asked Questions
Was ist Lean Production?
Die schlanke Produktion – oder „Lean Production“ – ist seit der von Womack durchgeführten MIT-Studie (1985 – 1991) international bekannt. Dabei bezeichnet der Begriff der schlanken Produktion das bei japanischen Automobilherstellern (insbesondere Toyota) zum Einsatz kommende Produktionssystem. Dieses wird aufgrund der niedrigen Bestände und Verschwendungen im System als schlank bezeichnet – im Vergleich zu der in der westlichen Welt verbreiteten gepufferten Produktion.
Das heißt, Lean Production kann als eine optimierte Fertigung von Industrieerzeugnissen bei weitgehender Einsparung von Produktionsfaktoren wie Arbeitskräften, Kosten und Material (z.B. durch Automation, effektiver Vorausplanung und ökonomischen Resorceneinsatz) bezeichnet werden.
Was ist Shopfloor Management?
Der englische Begriff „Shopfloor“ bedeutet Werkstatt oder Fertigung. Unter dem Begriff „Management“ versteht man sämtliche Leitungs- und Führungsaufgaben zur Leistungserstellung. Somit kann Shopfloor Management als Instrument zum „Führen am Ort der Wertschöpfung“ gesehen werden.
Das Reporting von Kennzahlen ist nicht neu und wird seit Jahrzehnten eingesetzt. Reine Visualisierungsboards, die in vielen Unternehmen genutzt werden, haben jedoch eine Vielzahl von Nachteilen. Einerseits sind die Zahlen hinsichtlich ihres Ursprunges und ihrer Berechnung nicht transparent. Zum anderen können Mitarbeiter diese Kennzahlen nicht beeinflussen. Bei einem gut funktionierenden Shopfloor Management sind alle relevanten Informationen so verfügbar, dass sich selbst ein Außenstehender schnell einen Überblick über die Aufgaben, Abläufe und Ziele des Teams verschaffen kann. Shopfloor Management ist nicht lediglich ein Controlling-, Kommunikations,- oder Erfassungstool, sondern ein ganzheitliches Führungsinstrument.
Wie lange dauert die Einführung von digitalem Shopfloor Management?
Die Einführung des Digital Teamboards in einem Bereich ist insbesondere in der Cloud-Variante sehr schnell möglich (innerhalb von 2 Wochen). Dabei werden die Kennzahlen definiert, das Digital Teamboard konfiguriert und anschließend die Nutzer geschult.
Sollen bereits vorhandene IT-Systeme als Datenquellen angebunden werden, ist ein Zeitplan mit den jeweiligen Beteiligten (IT-Abteilung etc.) abzustimmen. Wir profitieren dabei von Erfahrungen aus diversen Umsetzungsprojekten und können einen konkreten Fahrplan bereitstellen.
Was kostet digitales Shopfloor Management?
Die Kosten für die Einführung von digitalem Shopfloor Management sind sehr individuell und richten sich vor allem nach der Größe und der Komplexität des zu managenden Gesamtsystems. Neben den Kosten für die initiale Einführung fallen jährlich Lizenzkosten für die Nutzung und Instandhaltung eines Shopfloor Management-Systems an.
Einsparungspotentiale durch Digitales Shopfloor Management
Lohnt es sich überhaupt, für digitales Shopfloor Management Geld auszugeben?
Ja! Durch die Digitalisierung von Shopfloor Management ergeben sich Einsparpotentiale, weshalb sich eine Investition schon nach kurzer Zeit rentiert. Hierzu zählen:
- Zeitersparnis bei Erfassung von Daten durch automatisierte Datenschnittstellen
- Zeitersparnis bei Erstellung von Kennzahlenreports
- Materialeinsparung von SFM-Materialien
- Einsparung von Druckkosten
- Produktivitätssteigerung durch optimierte Prozesse
Der „Return on Investment“ hängt zumeist von der Anzahl der zu managenden Teams ab (je komplexer das System, desto mehr Potential durch Digitalisierung), von der Reife des bisher gelebten analogen Shopfloor Managements, sowie den anfallenden Kosten für die Etablierung des Systems.