Lerne jeden Tag etwas neues
Entdecke, wie digitales Shopfloor Management auch Deine Organisation schneller machen kann und unterstützt bessere Entscheidungen zu treffen
Ressourcen zu digitalem Shopfloor Magement
100% Shopfloor – Der (Digital) Shopfloor Management Blog von SFM Systems
Wissen und Informationen rund um (digitales) Shopfloor Management und Digitalisierung des Shopfloors
Leadership in der Produktion in Krisenzeiten
Die COVID-19 Krise hat mittlerweile alle Unternehmen erreicht, wenn es auch nicht jede Branche gleich getroffen hat. Seitdem die internationalen Lieferketten unterbrochen wurden und Verbraucher nicht mehr in Geschäften einkaufen können, stehen auch viele Produktionsbetriebe still. Um alle betroffenen Führungskräfte in der Produktion in der aktuellen Lage zu unterstützen, dreht sich diesmal alles um das Thema "Leadership in der Produktion in...
The Art of Shopfloor Management
Wir starten einen neuen Blog rund um das Thema Shopfloor Management! Jetzt fragst Du Dich sicher: "Shopfloor Management? Wirklich noch ein weiterer Lean Blog?" Klar gibt es schon viele tolle Lean Blogs da draußen. Da wäre zum Beispiel "A LEAN Journey" von Tim McMahon, der seit 2009 zu sämtlichen Themen rund um Lean schreibt und international sicher einer der bekanntesten Lean-Blogs betreibt. Oder im deutschsprachigen Raum der Blog von Götz...
Du willst mit uns über digitales SFM diskutieren? Du möchtest etwas beitragen?
+++ News News News +++
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Vernetze Dich mit uns!
Bleib auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter
Folge uns auf LinkedIn
Du möchtest live dabei sein und erfahren was gerade bei uns passiert?
Dann folge uns auf LinkedIn. Hier posten wir regelmäßig Neuigkeiten zu uns, dem Digital Teamboard und alles wichtige Rund um Digitales Shopfloor Management und Smart Factory.
Frequently Asked Questions
Was ist Lean Production?
Die schlanke Produktion – oder „Lean Production“ – ist seit der von Womack durchgeführten MIT-Studie (1985 – 1991) international bekannt. Dabei bezeichnet der Begriff der schlanken Produktion das bei japanischen Automobilherstellern (insbesondere Toyota) zum Einsatz kommende Produktionssystem. Dieses wird aufgrund der niedrigen Bestände und Verschwendungen im System als schlank bezeichnet – im Vergleich zu der in der westlichen Welt verbreiteten gepufferten Produktion.
Das heißt, Lean Production kann als eine optimierte Fertigung von Industrieerzeugnissen bei weitgehender Einsparung von Produktionsfaktoren wie Arbeitskräften, Kosten und Material (z.B. durch Automation, effektiver Vorausplanung und ökonomischen Resorceneinsatz) bezeichnet werden.
Was ist Shopfloor Management?
Der englische Begriff „Shopfloor“ bedeutet Werkstatt oder Fertigung. Unter dem Begriff „Management“ versteht man sämtliche Leitungs- und Führungsaufgaben zur Leistungserstellung. Somit kann Shopfloor Management als Instrument zum „Führen am Ort der Wertschöpfung“ gesehen werden.
Das Reporting von Kennzahlen ist nicht neu und wird seit Jahrzehnten eingesetzt. Reine Visualisierungsboards, die in vielen Unternehmen genutzt werden, haben jedoch eine Vielzahl von Nachteilen. Einerseits sind die Zahlen hinsichtlich ihres Ursprunges und ihrer Berechnung nicht transparent. Zum anderen können Mitarbeiter diese Kennzahlen nicht beeinflussen. Bei einem gut funktionierenden Shopfloor Management sind alle relevanten Informationen so verfügbar, dass sich selbst ein Außenstehender schnell einen Überblick über die Aufgaben, Abläufe und Ziele des Teams verschaffen kann. Shopfloor Management ist nicht lediglich ein Controlling-, Kommunikations,- oder Erfassungstool, sondern ein ganzheitliches Führungsinstrument.
Wie lange dauert die Einführung von digitalem Shopfloor Management?
Die Einführung des Digital Teamboards in einem Bereich ist insbesondere in der Cloud-Variante sehr schnell möglich (innerhalb von 2 Wochen). Dabei werden die Kennzahlen definiert, das Digital Teamboard konfiguriert und anschließend die Nutzer geschult.
Sollen bereits vorhandene IT-Systeme als Datenquellen angebunden werden, ist ein Zeitplan mit den jeweiligen Beteiligten (IT-Abteilung etc.) abzustimmen. Wir profitieren dabei von Erfahrungen aus diversen Umsetzungsprojekten und können einen konkreten Fahrplan bereitstellen.
Was kostet digitales Shopfloor Management?
Die Kosten für die Einführung von digitalem Shopfloor Management sind sehr individuell und richten sich vor allem nach der Größe und der Komplexität des zu managenden Gesamtsystems. Neben den Kosten für die initiale Einführung fallen jährlich Lizenzkosten für die Nutzung und Instandhaltung eines Shopfloor Management-Systems an.
Einsparungspotentiale durch Digitales Shopfloor Management
Lohnt es sich überhaupt, für digitales Shopfloor Management Geld auszugeben?
Ja! Durch die Digitalisierung von Shopfloor Management ergeben sich Einsparpotentiale, weshalb sich eine Investition schon nach kurzer Zeit rentiert. Hierzu zählen:
- Zeitersparnis bei Erfassung von Daten durch automatisierte Datenschnittstellen
- Zeitersparnis bei Erstellung von Kennzahlenreports
- Materialeinsparung von SFM-Materialien
- Einsparung von Druckkosten
- Produktivitätssteigerung durch optimierte Prozesse
Der „Return on Investment“ hängt zumeist von der Anzahl der zu managenden Teams ab (je komplexer das System, desto mehr Potential durch Digitalisierung), von der Reife des bisher gelebten analogen Shopfloor Managements, sowie den anfallenden Kosten für die Etablierung des Systems.